Adventskonzert Blockflöte und Klavier

Funkelnder Optimismus klingt aus der Weihnachts-Musik. Sterne, die den Weg weisen, eine Flamme, die Orientierung gibt in dunkler Nacht. Das Konzert folgt den Gedanken der drei Weisen aus dem Morgenland. Der Stern von Bethlehem ist ihnen das Zeichen einer Zeitenwende.

Adventskonzert

Samstag, 30. November 2024, 17 Uhr,
Erlöserkirche Schwandorf, Bahnhofstr. 1

Der Eintritt ist frei.
Über eine Spende für die Sanierung der Glocken der Kirche würden wir uns freuen.

Mit seinem Konzert stimmt Hans-Jürgen Hufeisen auf Weihnachten ein: bekannte Weihnachtsmelodien bekommen in seiner Bearbeitung ein Kleid aus Licht und strahlender Energie und werden so zu kraftvollen Hoffnungszeichen.

Festlich und fröhlich kommen auch Instrumentalarien aus dem Weihnachtsoratorium von Bach und aus dem Messias von Händel daher, die Hufeisen für diese Konzertbesetzung umgeschrieben hat.

Statt über das Dunkel in der Welt zu klagen, zündet Hans-Jürgen Hufeisen mit seiner Musik ein Licht an. Er schenkt Mut, sich aufzurichten und die Stirn den Sternen des Himmels zuzuwenden.

Hans-Jürgen Hufeisen, Komponist, Blockflötist

Hans-Jürgen Hufeisen steht europaweit für virtuoses Blockflötenspiel. Sein Schaffen umfasst bis heute 30 Alben, die sich über 4 Millionen Mal verkauften. Die Konzerte spielt er mit seinen kunstvollen Instrumenten: Flöten aus Buchsbaum, teils hunderte Jahre alt. Es sind Seeleninstrumente, deren warmer Klang die Konzertsäle füllt.

Oskar Göpfert, Pianist

Studierte in Regensburg katholische Kirchenmusik, Klavier und Musikerziehung, danach absolvierte er ein weiterführendes Klavierstudium am Mozarteum in Salzburg und gilt heute als renommierter Bachinterpret.

Derzeit unterrichtet er an der Musikschule in Aschaffenburg Orgel und Klavier. Seit 1994 ist er Korrepetitor beim Oratorienchor Aschaffenburg sowie Organist bei Thüringer Kirchenkonzerten. Oskar Göpfert hat mit Hufeisen viele CDs eingespielt.