Der Seniorenkreis: Ein besonderer Schatz in der Gemeinde

Marianne Brand, Gisela Pöhlmann und Pfarrer Klaus JF Stolz freuten sich nach der Dankandacht in der Erlöserkirche über den Geburtstagskuchen, den Annette Hirche eigens zum 40.jährigen Jubiläum gebacken hatte.
Bildrechte Brigitte Lang

Das dies­jäh­rige Som­mer­fest des Se­ni­oren­krei­ses un­serer evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de war in mehr­facher Hin­sicht etwas be­son­de­res. Seit vier Jahr­zehn­ten wird nach der Wie­der­grün­dung ein­mal mo­nat­lich in den Ge­mein­de­saal un­serer Er­lö­ser­kir­che ein­ge­laden.

So feierte Pfarrer Klaus JF Stolz mit einer Reihe von Ehrengästen und den Mitgliedern des Seniorenkreises eine Dankandacht in der Erlöserkirche zum 40 jährigen Bestehen.  Begleitet von den schwungvollen Klängen der Organistin Margarita Wiegleb stimmte die Gemeinde fröhlich in ein  „Nun danket alle Gott“ ein. Zuvor hatte Pfarrer Stolz über das Bildwort vom „Schatz im Acker“ gepredigt. Jede und jeder sei in Gottes Augen wertvoll wie eine Perle.

„Der Seniorenkreis ist ein besonderer Schatz in unserer Kirchengemeinde. Das soll auch in Zukunft so bleiben“ - so Pfarrer Stolz. Marianne Brand und Gisela Pölmann hatten  gemeinsam mit ihrem Team den Festnachmittag in gewohnter Weisee bestens vorbereitet. Zum „Geburtstags-Kaffee“ waren die Tische festlich gedeckt. Glückwünsche und Grußworte sprachen Hans Winderl für den Kirchenvorstand,  Pfarrer Malikoski aus Rieden und Diakon Weich aus Nabburg, die sich in den vergangenen Jahren auch um die Seniorenvereinigung gekümmert hatten.

Auch die Seniorenbeauftragte des Landkreises Schwandorf Frau Kiener fühlte sich in der festlichen Runde sichtlich wohl. Religionspädagoge Marvin Heimpel verabschiedete sich aus dem Seniorenkreis und fand herzliche Worte für die Gemeinschaft. Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss dann auch wieder Bratwürste frisch vom Grill - eine willkommene Stärkung am Ende eines bunten Nachmittags.