Unsere Senioren beim Drachen

Seniorenausflug 2024
Bildrechte Klaus JF Stolz

In bewährter Weise hatte Marianne Brand zusammen mit ihrem Team für den Schwan­­dorfer Se­nioren­­­kreis unserer Kirchen­­ge­meinde einen ganz­­tägigen Sommer­­aus­flug vorbereitet. Neben den Mit­g­liedern des Senioren­kreises machten sich auch andere reise­lustige Frauen und Männer mit dem Bus auf die Fahrt in Richtung Bayerischer Wald. Auch Pfarrer Klaus JF Stolz, Pfarrer Alfredo Malikoski und Religions­pädgoge Marvin Heimpel waren mit von der Partie.

Am Steinbruch­see in­mitten eines Wild­geheges machte der große Reise­bus seinen ersten Halt. Im idyl­lisch ge­le­genen Gast­haus gab es die ver­schie­densten Gerichte zum Mittag­essen. Gut genährt und gut gelaunt fuhr man dann weiter nach Furth im Wald, wo der Drache in seiner Höhle schon auf die Schwandorfer wartete. Die Ausstellung rund um die verschiedenen Drachen des Further Drachenstichs im Laufe der Geschichte war nur der Auftakt für die beeindruckende Vorführung des Further Drachens, der im Mittelpunkt des ältesten Volksschauspieles der Welt steht.

Heimpel, Stolz und Malikoski vor dem Drachen
Bildrechte Klaus JF Stolz

In kurzweiliger Weise erfuhr die Reisegruppe nicht nur interessante Details über die Technik des größten vierbeinigen Schreitroboters der Welt. Während der einstündigen Vorführung des Drachens konnte man „Fanny“ brüllen hören und natürlich rauchte es auch ordentlich aus dem Drachenmaul, bevor er so richtig Feuer spuckte.

Die "ganz Mutigen" beim Drachen
Bildrechte Klaus JF Stolz

Besonders Mutige - allen voran natürlich die Senioren­kreis­leiter­innen Marianne Brand und Gisela Pöhlmann - wagten sich dann für einen Schnapp­schuss ganz nah an das Un­ge­heuer heran.

Dann ging es noch ein Stück weiter in den Bayerischen Wald hinein. In Miltach direkt am Bahnhof war für die Reisegruppe ein ganzer Eisenbahnwaggon reserviert, in dem so manche Köstlichkeit beim Kaffee verkostet wurde. Das originelle Bahnhofscafé hat einen originalen Bundesbahnwaggon zum großzügigen Speisewagen ausgebaut, der ausschließlich am Miltacher Bahnhof hält.

Eine letzte Einkehr wurde dann in der Chamer Erlöserkirche gehalten. Die zukünftige Dekanin Frau Ulrike Dittmar des neu entstehenden Großdekanats Cham-Weiden-Sulzbach Rosenberg freute sich sehr über den Besuch. Mit einer stimmungsvollen Andacht und ihren Gedanken zu Psalm 84 - „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses“ - ermutigte die Dekanin, auch weiterhin in unseren Kirchen und Kirchengemeinden geistliche Heimat zu suchen und zu finden.

Mit vielen Eindrücken traten alle dann gut gelaunt die Rückfahrt nach Schwandorf an und waren sich einig: Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen des Seniorenkreises.

Darauf muss man auch gar nicht lange warten, denn am 9. Juli wird Sommerfest gefeiert - in diesem Jahr schon deshalb etwas besonderes, weil der Seniorenkreis beim Sommerfest auch auf sein 40-jähriges Bestehen blicken kann.

Klaus JF Stolz